Grob Regula

Grob Regula
Dozentin
026 305 72 53

Tätigkeiten an der HEP-PH FR

  • Kurse 4-501 (Fachdidaktik NMG II); 4-502 (Integrierte Fachdidaktik Math-NMG); 6-501 (Fachdidaktik NMG III); 3-701 und 4-701 (Interdisziplinäre Wochen)
  • Mitglied der Forschungseinheit "enseignement et apprentissage des disciplines scientifiques"

Profil

Aus- und Weiterbildung: 

  • 2017: Doktorat in Naturwissenschaftsdidaktik an der Universität Basel, Titel der Dissertation: "Towards the Implementation of Formal Formative Assessment in Inquiry-Based Science Education in Switzerland"
  • 2010: Lehrdiplom für Maturitätsschulen in Geografie, inklusive Weiterbildung für immersiven Unterricht, an der ETH Zürich
  • 2008: Master of Science in Erdwissenschaften an der ETH Zürich

 

    Berufstätigkeit: 

    • Seit 2017: Dozentin an der HEP-PH Freiburg (Teilzeit) und an der PH Luzern (Teilzeit)
    • 2013 - 2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum NAturwissenschafts- und Technikdidatik der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz (PH FHNW)

    • 2009 - 2013: Lehrperson

    Publikationen HEP-PH FR

    Artikel in Fachzeitschriften und Buchkapitel

      Holmeier, M., Grob, R., Nielsen, J. A., Rönnebeck, S., & Ropohl, M. (2018). Written teacher feedback: Aspects of quality, benefits and challenges. In J. Dolin, & R. Evans (Eds.), Transforming assessment: Through an interplay between practice, research and policy (pp. 175-208). Cham: Springer International Publishing.

      Le Hebel, F., Constantinou, C. P., Hospesova, A., Grob, R., Holmeier, M., Montpied, P., ... Žlábková, I. (2018). Students’ perspectives on peer assessment. In J. Dolin, & R. Evans (Eds.), Transforming assessment: Through an interplay between practice, research and policy (pp. 141-173). Cham: Springer International Publishing.

    Weitere Publikationen

    Grob, R. , Holmeier, M. , & Labudde, P. (2017). Formative Assessment to Support Students’ Competences in Inquiry-Based Science Education. Interdisciplinary Journal of Problem-Based Learning, 11(2). Available at:https://doi.org/10.7771/1541-5015.1673

    Grob, R. (2017). Towards the implementation of formal formative assessment in inquiry-based science education in Switzerland. PhD thesis, University of Basel.

    Grob, R., Holmeier, H., Schaffter, H. & Labudde, P. (2017). Diagnose und Feedback durch die Lehrperson im Rahmen «formativen Assessments» am Beispiel von schriftlicher Beurteilung. In: C. Maurer (Ed.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zurich 2016. Regensburg: Universität Regensburg.

    Grob, R., Labudde, P. (2016). Trialing formative assessment methods in Switzerland. In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto & K. Hahl (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Part 11: Evaluation and assessment of student learning and development, pp. 1567-1577. Helsinki, Finland: University of Helsinki. http://www.esera.org/media/eBook%202015/eBook_Part_11_links.pdf

    Grob, R., Holmeier, M., Labudde, P. (2016). Formative assessment methods for inquiry learning. In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto & K. Hahl (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Part 11: Evaluation and assessment of student learning and development, (pp. 1759-1766). Helsinki, Finland: University of Helsinki. http://www.esera.org/media/eBook%202015/eBook_Part_11_links.pdf

    Grob, R. (2016). Fördern, begleiten und bewerten. Article in teacher newsletter NatSpot Nr. 5 (p. 2). http://www.fhnw.ch/ph/zntd/newsletter/newsletter-natspot

    Grob, R., Holmeier, M., Labudde, P. (2016). Advantages and challenges of formative peer-assessment in inquiry-based education at primary school level. In: Eapril 2015 proceedings, Annual conference in Belval/Luxembourg 2015. (S. 61-72). University of Luxembourg. https://eaprilconference.files.wordpress.com/2015/11/proceedings-15.pdf

    Grob, R., Holmeier, M. & Labudde, P. (2016). «Formative Assessment» im Unterricht aus der Sicht von Lehrpersonen. In: C. Maurer (Ed.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (pp. 50-52). Universität Regensburg. http://www.gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/10301-2016

    Grob, R. & Labudde, P. (2015). Methoden für die formative Beurteilung beim forschend-entdeckenden Lernen. In: S. Bernholt (Ed.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (pp. 381-383). Kiel: IPN. http://www.gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/161-tagungsbaende/2015/10085-2015-4353

    Grob, R., Holmeier, M., Labudde, P. (2015). Formativ beurteilen im MINT Unterricht. Schulblatt AG/SO, 23/2015 (S. 33). http://www.fhnw.ch/ph/publikationen/schulblaetter-und-bildungsseiten/sb-ag-so/2015/ph-seiten-23-2015

    Konferenzen, Referate, Kongressbeiträge

    Roy, P., Gremaud, B. & Grob, R. (2019). Réflexion sur les assises conceptuelles pour fonder une grille d’analyse de situations d’enseignement sous l’angle des démarches d’investigation scientifique. 5e rencontre latine du Groupe romand des didacticiens des sciences naturelles. Locarno, Suisse, 14 juin.

    Grob, R., Holmeier, M., Labudde, P. (2017): A Teacher Perspective on Benefits and Challenges of Peer-Assessment. Vortrag 25.8.2017 an der ESERA Konferenz. Dublin.

    Grob, R., Holmeier, M., Labudde, P. (2017): Changes in Teachers’ Formative Assessment through Collaboration in a Community of Learners. Vortrag 23.8.2017 an der ESERA Konferenz. Dublin.

    Holmeier, M., Grob, R., Nielsen, J.A., Tidemand, S., Rönnebeck, S., & Ropohl, M. (2017): Supporting Student Learning in Scientific Inquiry: The Potential of Written Teacher Feedback. Vortrag 22.8.2017 an der ESERA Konferenz. Dublin.

    Grob, R., Labudde, P. (2016): Exploring teacher formative assessment efficacy. Poster presentation at ASSIST-ME dissemination event for educational politicians from 16.11.2016, Brussels/Belgium.

    Grob, R., Holmeier, M., Schaffter, H., Labudde, P. (2016). Diagnose und Feedback durch die Lehrperson im Rahmen "formativen Assessments". Vortrag am 07.9.2016 an der GDCP Jahrestagung. Zürich.

    Grob, R., Labudde, P. (2016): Assess inquiry in science, technology and mathematics education. Presentation for teachers from 11.08.2016 at Life Science Symposium des Biovalley College Networks, St. Louis/ Frankreich.

    Grob, R., Holmeier, M., Labudde, P. (2016). "Formative Assessment" beim forschend-entdeckenden Lernen. Vortrag am 16.6.2016 an der Problem-based learning conference PBL 2016. Zürich.

    Grob, R., Holmeier, M., Labudde, P. (2015). Formative assessment in inquiry-based science education. Vortrag am 27. November an der eapril Konferenz. Luxembourg.

    Grob, R., Holmeier, M., Labudde, P. (2015). Formative Beurteilung im Unterricht aus der Sicht von Lehrpersonen. Vortrag am 16.9.2015 an der GDCP Jahrestagung. Berlin.

    Grob, R., Holmeier, M., Labudde, P. (2015). Formative assessment for inquiry learning. Vortrag am 3.9.2015 an der ESERA Konferenz. Helsinki.

    Grob, R., Labudde, P. (2015): Trialling formative assessment methods in Switzerland.  Vortrag am 4.9.2015 an der ESERA Konferenz. Helsinki.

    Grob, R., & Labudde, P. (2015). Formative Assessment in Inquiry - Based Science Education. Swiss Doctoral School of Science Education. Lausanne.

    Grob, R., von Arx, M., Labudde, P. (2015). Formativ beurteilen - Ideen und Beispiele. Workshop for teachers from 16./ 17. 7. 2015 at SAILS – professional development programme. Hannover.

    Grob, R., von Arx, M. (2015). Fördern, beurteilen, und bewerten. Workshop for teachers from 26.4.2015 at CAS Sach- und Naturwissenschaftsdidaktik. Brugg.

    Grob, R., Stübi, C., Labudde, P. (2015): Formative Assessment in Inquiry - Based Science Education. Präsentation am 24.04.2015. Colloque du conseil académique (CAHR) des hautes écoles romandes en charge de la formation des enseignant.e.s. Symposium: La notion de tâche à travers les disciplines et les langues: recherches sur la polysémie de la notion dans l'enseignement des langues étrangères et des sciences. Genf.

    Grob, R., Frey, A., Stübi, C. (2015). Formative Beurteilung beim forschend-entdeckenden Lernen. Workshop for teachers from 20.4.2015 at SWiSE Innovationstag, Luzern.

    Grob, R., Holmeier, M., Labudde, P. (2015): Formative Beurteilung beim forschend-entdeckenden Lernen in den Naturwissenschaften. Tagung "Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz", Brugg.

    Grob, R., Labudde, P. (2014): Instrumente für "formative assessment" beim forschend-entdeckenden Lernen. GDCP Jahrestagung, Bremen.

    Grob, R., Labudde, P., (2014):  Developing and implementing methods for formative assessment in inquiry-based education. ESERA summerschool, Türkei.

    Labudde, P., Grob, R. (2014): Inquiry Based Learning: von einer Definition hin zum formativen und summativen Assessment (Atelier). Präsentation am 24.01.2014. 8. Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaften, Luzern. 

    Grob, R., Labudde, P. (2013): Implementierung der Beurteilungsansätze von "assist-me" beim forschend-entdeckenden Lernen. Doktorierendenkolloquium Schweizerisches Doktoratsprogramm in Fachdidaktik, Liestal.

    Grob, R., Holmeier, M., Labudde, P. (2013): «assist-me» – Assess Inquiry in Science, Technology and Mathematics Education. Kolloquium Naturwissenschafts- und Sachunterrichtsdidaktik, Basel.

    Grob, R., Holmeier, M., Labudde, P. (2013): «assist - me»: Schülerbeurteilung beim forschend-entdeckenden Lernen in Naturwissenschafts- und Technikunterricht und in der Mathematik. PH Forschungstag 2013, Basel.