Gerteis Markus

Gerteis Markus
Dozent
026 305 72 85

Tätigkeiten an der HEP-PH FR

Lehre: 

Kommunikationsausbildung:

  • 1-303 Kommunikation 1: Grundlagen und Techniken
  • 3-303 Kommunikation 2: Haltung, Person, Setting
  • 4-303 Kommunikation 3: Komplexe Situationen, Strategien und Spezialisierung

Forschungsausbildung:

  • 1-402 Schule & Unterricht erforschen 1: Wissenschaftliche Grundlagen
  • 4-402 Schule & Unterricht erforschen 2: Methoden
  • Atelier: Schulqualität, Schulentwicklung und externe Evaluation

Forschung: 

Mitglied der Forschungseinheit "Evaluation-Identität-Lehre (EVIDENS)"

Forschungsthemen und - Interessen:

  • Didaktik der Kommunikationsausbildung
  • Didaktik der Forschungsausbildung
  • Fachdidaktik Psychologie

 

Weitere Aktivitäten: 

  • Mentorat
  • Tutorat (Betreung von Diplomarbeiten)
  • Co-Leitung und Mitglied der Arbeitsgruppe "Forum: Forschung in der Lehre" der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)
  • Mitglied der Arbeitsgruppe "Forum: Kommunikation in der Schule" der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)
  • Mitglied der Sektionen Psychologie und Pädagogik des Internationalen Forums für Fachdidaktik Psychologie und Pädagogik
  • Mitglied des Verbands der Psychologie- und Pädagogiklehrer (PPV)
  • Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für LehrerInnenbildung (SGL)

Weitere externe und interne Fachdienstleistungen:

  • Betreuung von PraktikantInnen am Gymnasium
  • Experte bei Diplom-/Bachelorarbeiten
  • Experte bei Maturaarbeiten
  • Betreuung von Maturaarbeiten
  • Experte bei Maturaprüfungen
  • Betreuung von Studierenden bei Video- und Übungslektionen
  • Betreuung von Abschlussarbeiten in der Ausbildung für Praxislehrpersonen an der PHFR
  • Kantonaler Koordinator für die Überarbeitung des Maturareglements und Lehrplans im Fach Psychologie/Pädagogik
  • Gutachter für Abschlussarbeiten an der FMS

Profil

Aus- und Weiterbildung: 

 

Ausbildung

  • Gymnasiallehrerdiplom für Psychologie und Pädagogik, Universität Freiburg (CH)
  • Aufstockung des Nebenfachs Pädagogik und Pädagogische Psychologie zum zweiten Hauptfach, Universität Freiburg (CH)
  • Studium Klinische Psychologie, Allgemeine Psychologie, Pädagogik und Pädagogische Psychologie, Universität Freiburg (CH)
  • Gymnasium und Maturität Typus C (Mathematisch-Naturwissenschaftlich), Biel (BE)
  • Sekundarschule, Orpund (BE)
  • Primarschule, Safnern (BE)

Weiterbildung

  • Diverse Kurse und wiss. Tagungen im Bereich Kommunikation/Mentoring, Forschungsmethodik/IKT/ Statistik sowie Didaktik/Unterricht

Berufstätigkeit: 

 

Aktuell:

  • Dozent an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
  • Fachdidaktiker für Psychologie an der Universität Freiburg
  • Gymnasiallehrer (Ergänzungsfach Psychologie/Pädagogik) am Kollegium Heilig Kreuz Freiburg

Frühere berufliche Erfahrungen:

  • Lehrperson für Psychologie am ehemaligen LehrerInnenseminar Freiburg
  • Dozent für Psychologie an der Krankenpflegeschule Freiburg
  • Lehrperson für EF und SPF Psychologie-Pädagogik an der BME Bern (Erwachsenenmaturität)
  • Fachreferent "Familienexterne Kinderbetreuung" (Referate und Kurse)
  • Sportlehrerstellvertretungen Uni Freiburg
  • Radiowerbesprecher Radio Freiburg
  • Nachhilfeunterricht für Mathematik und Statistik
  • Subsidiäre Betreuung von Lizentiatsarbeiten und Dissertationen
  • Marketing/Promotion
  • Freischaffender Journalist
  • Mechaniker/Montage
  • Reinigungsinstitut
  • Lagerist
  • Bau
  • Administration/Büro

Spezialkenntnisse: 

  • Erfahrungen im Bereich Schulpsychologie
  • Erfahrungen im Bereich psychologische Diagnostik / Beratung / Abklärung
  • Erfahrungen im Bereich Unternehmenskommunikation / Öffentlichkeitsarbeit (Mehrjährige Tätgkeit im Marketingbereich und Projektverantwortung in der Unternehmenskommunikation)
  • Erfahrungen im Bereich Journalismus (Mehrjährige Tätigkeit als freischaffender Journalist)

Publikationen HEP-PH FR

Artikel in Fachzeitschriften und Buchkapitel

    Gerteis, M. (2018). Aufbau einer wissenschaftlichen Haltung in der Ausbildung von angehenden Lehrpersonen. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XII (S. 155-163). Aachen : Shaker Verlag. doi: http://dx.doi.org/10.23668/psycharchives.1034.

    full text

    Gerteis, M. (2017). Sammelrezension zum Thema "Neue Bücher zur Kommunikationsausbildung". Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung , 35(2), 401-403.

    Gerteis, M. (2009). Welche Rolle spielen Rollenspiele? – Überlegungen zu Stellenwert, Inhalt und Methodik der Kommunikationsaus­bildung in der tertiarisierten Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 27(3), 438-450.

    full text

    Niggli, A., Gerteis, M., & Gut, R. (2008). Wirken - erkennen - sich selbst sein: Validierung unterschiedlicher Interessen von Studierenden und Praxislehrpersonen in Unterrichtsbesprechungen. Beiträge zur Lehrerbildung, 26(2), 140-153.

    full text

    Gerteis, M. (2003). Eigenmotivation, Neugier und Interesse fördern. 4 bis 8 – Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 9, 5-7.

    full text

Weitere Publikationen

Populärwissenschaftliche Publikationen

Gerteis, M. (2001). Reden ist Silber, Schweigen verhängnisvoll. Freiburger Nachrichten, 11.8.2000

Gerteis, M. (2001).Strafe schützt vor Torheit nicht. Freiburger Nachrichten, 25.4.2001

Gerteis, M. (2001). Eine Schulklasse auf der Couch. Freiburger Nachrichten, 23.4.2001.

Interviews als Experte

Interview zum Thema "Zeitung in der Schule (Medienpädagogische Projekte)": Rollen aufteilen wie in einer Redaktion. Freiburger Nachrichten (2015, 10.Dezember). Online unter:http://www.freiburger-nachrichten.ch/dossier/zisch?page=4

Konferenzen, Referate, Kongressbeiträge

Gerteis, M. (11.5.18). Aufbau einer wissenschaftlichen Haltung in der Ausbildung von angehenden Lehrpersonen. 12. Fachtagung «Psychologiedidaktik & Evaluation» der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung in Psychologie im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen, Psychologische Hochschule Berlin.

Gerteis, M. (30.8.17). Statusdimensionen in der schulischen Kommunikation: Didaktische Impulse. Tagung der Arbeitsgruppe "Kommunikation in der Schule" der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrer- und Lehrerinnenbildung (SGL). PH Zürich.

Gerteis, M. (27.6.2017). Angehenden Primarlehrpersonen Forschung und Wissenschaft näher bringen: Herausforderungen, Rahmenbedingungen, Umsetzung, Ergebnisse. Retraite Studienbereich "Alltag und Wissenschaft". PH Luzern.

Gerteis, M. (16.9.2014). Präferenzen von Lehramtsstudierenden in der Kommunikationsausbildung. Poster präsentiert an der 79.AEPF-Tagung in Hamburg.

Gerteis, M. (5.12.2013). Paradoxe Methoden in der Forschungsausbildung von angehenden Lehrpersonen: Wenn Unterricht vermittelt, was er eigentlich gar nicht will. Tagung "Verknüpfung von Forschung und Lehre: Forschungsorientierung in berufsorientierten Studiengängen", PH Zürich.

Gerteis, M. (19.06.2013). Forschungsausbildung gestalten: Die Unterrichtswahrnehmung von Studierenden mit Lerntagebüchern erfassen. Tagung der SGL-Arbeitsgruppe "Forum: Forschung in der Lehre" - Angehenden Lehrpersonen Forschung näher bringen: Impulse für die Ausbildung. PH Freiburg.

 

 

Tagungsorganisation

Organisation der Tagung "Angehenden Lehrpersonen Forschung näher bringen: Impulse für die Ausbildung" der SGL-Arbeitsgruppe "Forum: Forschung in der Lehre" an der PH Freiburg vom 19.6.2013.