Caroline Villiger

Caroline Villiger

Monografien

    Villiger, C., & Trautwein, U. (Hrsg.). (2015). Zwischen Theorie und Praxis: Ansprüche und Möglichkeiten in der Lehrer(innen)bildung. Münster: Waxmann.

Artikel in Fachzeitschriften und Buchkapitel

    Villiger Hugo, C., Perrin, N., & Aeby Daghé, S. (2016). Zur Bedeutung von Normativität in den Bildungswissenschaften: Editorial. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 38(2), 187-192.

    full text

    Villiger, C. (2015). Lehrer(innen)bildung zwischen Theorie und Praxis: Erörterungen zu einer ungelösten Problematik. In C. Villiger & U. Trautwein (Hrsg.), Zwischen Theorie und Praxis: Ansprüche und Möglichkeiten in der Lehrer(innen)bildung (pp. 9-17). Münster: Waxmann.

    Villiger, C., Niggli, A., Wandeler, C., Aebischer, M., & Leopold, P. (2015). Nachhaltigkeit einer Lehrerfortbildung auf dem Prüfstand: Eine Replikationsstudie zur Gruppenrallye im Mathematikunterricht. Empirische Pädagogik, 29(4), 521-536.

    full text

    Wandeler, C., Niggli, A., Villiger, C., Aebischer, M., & Leopold, P. (2015). Ein Quasi-Experiment zur Gruppenrallye im Mathematikunterricht: Hält die Methode, was sie verspricht? Empirische Pädagogik, 29(2), 161-188.

    full text

    Villiger, C., Wandeler, C., & Niggli, A. (2014). Explaining differences in reading motivation between immigrant and native students: The role of parental involvement. International Journal of Educational Research, 64C, 12-25.

    full text

    Wandeler, C., Niggli, A., Trautwein, U., & Villiger, C. (2013). Hausaufgabenbetreuung als Begleitmassnahme schulischer Leseförderung: Präventive Effekte eines Elternkurses. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 60(4), 253-266.

    Villiger, C., Niggli, A., Wandeler, C., & Kutzelmann, S. (2012). Does Family Make a Difference? Mid-Term Effects of a School/Home-Based Intervention Program to Enhance Reading Motivation. Learning & Instruction, 22(2), 79-91.

    full text

    Villiger, C., Niggli, A., & Wandeler, C. (2010). Fördern statt einmischen: Evaluation eines Kurzzeit Elterntrainings zur Betreuung von Lesehausaufgaben. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 57(4), 257-272.

    Villiger, C., Niggli, A., Wandeler, C., Watermann, R., & Kutzelmann, S. (2010). Multiple Ziele bei der Leseförderung: Befunde aus einer vergleichenden Interventionsstudie auf Klassenstufe 4. Journal für Bildungsforschung Online, 2, 153-194.

    full text

    Niggli A., Wandeler, Ch., & Villiger, C. (2009). Globale und bereichsspezifische Komponenten eines Elterntrainings zur Betreuung bei Lesehausaufgaben - Zusammenhänge im familiären Kontext. Unterrichtswissenschaft, 37(3), S. 230-245.

    full text

Populärwissenschaftliche Artikel

Lehr- und Lernressourcen

    Villiger Hugo, C., & Niggli, A. (2014). Differenziertes Arbeiten mit Texten im Unterricht: Impulse zum Umgang mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen. Freiburg/CH: Lehrmittelverlag.