Publikationen

Monografien

    Blanchard, O. (2019). Hegemonie im Musikunterricht : die Befremdung der eigenen Kultur als Bedingung für den verständigen Umgang mit kultureller Diversität. Münster. New York : Waxmann.

    Pahud de Mortanges, R., Bleisch Bouzar, P., Bollag, D., & Tappenbeck, C. R. (Hrsg.). (2018). Religionsrecht: Eine Einführung in das jüdische, christliche und islamische Recht. Zürich: Schulthess.

    Bleisch, P. (2016). Gelebte und erzählte Scharia in der Schweiz: Empirische Studien zur Aneignung religiöser Normen durch zum Islam konvertierte Frauen. Zürich: Schulthess.

Herausgeberwerke

Artikel in Fachzeitschriften und Buchkapitel

    Heinzen, S. (2020). Comment les rapports conceptuels entre la foi et la raison permettent de comprendre l'enseignement des valeurs dans les cours d'éthique et de culture religieuse selon le Plan d'Etudes Romand ? In T. Schlag, A. Roggenkamp, & P. Büttgen (Hrsg.), Religion und Philosophie in schulischen Kontexten: Rahmenbedingungen, Profile und Pfadabhängigkeiten des Religions- und Philosophieunterrichts in Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Griechenland (p. 213-228). Leipzig : Evangelische Verlagsanstalt.

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    Bleisch, P., & Schellenberg, U. (2019). Wallfahrtskirchen stellen Fragen nach Dankbarkeit? Eine Widerrede zu einem Beitrag von Andreas Kessler. erg.ch – Materialien zum Fach Ethik, Religionen, Gemeinschaft [Online-Publikation].

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    Heinzen, S. (2019). L'épanouissement de la personnalité humaine à l'école mise au défi de la pleine intégrité corporelle. Bulletin du Centre de recherche sur l’enseignement et l’apprentissage des sciences (CREAS), 6, 44-52.

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    Bietenhard, S., & Bleisch, P. (2018). Teaching "religion" and "religious experience": conceptualizations and didactical challenges. In U. Riegel, E.-M. Leven, & D. Fleming (Eds.), Religious experience in religious education (pp. 157-172). Münster: Waxmann.

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    Blanchard, O. (2018). Der bedeutungsorientierte Kulturbegriff revisited - aus einer kulturwissenschaftlichen Perspektive. In Clausen, B. & Dressler, S. (Hrsg.), Soziale Aspekte des Musiklernens (S. 277-290). Münster: Waxmann.

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    Bleisch Bouzar, P. (2018). Islamisches Recht. In R. Pahud de Mortanges, P. Bleisch Bouzar, D. Bollag & C. R. Tappenbeck (Hrsg.), Religionsrecht: Eine Einführung in das jüdische, christliche und islamische Recht (pp. 275-382). Zürich: Schulthess.

    Bleisch, P. (2018). [Rezension von Lernwelten. Natur – Mensch – Gesellschaft. Ausbildung. Fachdidaktische Grundlagen [Ausgabe 1. und 2. Zyklus], von A. Kalcsics,  M. Wilhelm]. Zeitschrift für Religionskunde / Revue de didactique des sciences des religions, 6, 81-82.

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    Bleisch, P. (2018). [Rezension von Religiöse Sozialisation in muslimischen Familien : eine vergleichende Studie, von A. Uygun-Altunbaş]. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 40(2), 521-523

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    Bleisch, P. (2018). «Religion(en)» im neuen Integrationsfach Natur-Mensch-Gesellschaft (NMG) zwischen Fachdidaktik(en) und Bezugsdisziplin(en). Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaft, 2, 32-47

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    Bleisch, P., & Bietenhard, S. (2018). Biographie, Überzeugungen, Unterrichtskonzepte : Lehrpersonen erläutern ihre Zugänge zu Religionsthemen. Zeitschrift für Religionskunde / Revue de didactique des sciences des religions, 6, 28-50.

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    Frank, K. (unter Mitarbeit von Bleisch, P. et al.) (2018). Schulischer Religions-Unterricht in der Schweiz [Education in Religion/s at Public School in Switzerland]. In: M. Klöcker & U. Tworuschka (Hrsg.), Handbuch der Religionen (58, I - 16.3, pp. 1-31). Bamberg : Mediengruppe Oberfranken.

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    Heinzen, S., & Ducotterd, J. (2018). Motivation et démotivation d'enseignantes du degré primaire à la pratique de la philosophie pour enfants à l'école primaire. Diotime, 78, 1-6.

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    Ansen Zeder, E. (2017). Is a philosophically-oriented discussion serving the purpose of spiritual care? Spiritual Care. Prépublication. doi: 10.1515/spircare-2016-0165

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    Ansen Zeder, E. (2017). Les discussions à visée philosophique au service de la logothérapie et du rétablissement ? Diotime, 72(4).

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    Ansen Zeder, E. (2017). Sind philosophische Diskussionsrunden der Logotherapie dienlich? Chratta: Zeitschrift der SGLE, 1, 15-25.

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    Ansen Zeder, E. (2017). [Recension du livre Psychologie du développement religieux : questions classiques et perspectives contemporaines, de P.-Y. Brandt & J. M. Day]. Zeitschrift für Religionskunde / Revue de didactique des sciences des religions, 4, 99-100.

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    Bleisch, P. (2017). Didaktische Überlegungen zum Unterricht in Religionskunde in einer religionspluralen Gesellschaft. In P. Büttgen, A. Roggenkamp, & T. Schlag (Hrsg.), Religion und Philosophie: perspektivische Zugänge zur Lehrer- und Lehrerinnenausbildung in Deutschland, Frankreich und der Schweiz (S. 179-197). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.

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    Bleisch, P. (2017). La notion de « religion(s) » dans le Lehrplan 21 : réflexions sur les sciences des religions et conclusions pour la didactique de la branche. Zeitschrift für Religionskunde / Revue de didactique des sciences des religions, 4, 61-69.

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    Frank, K., & Bleisch, P. (2017). Approches conceptuelles de l’enseignement de la religion : enseignement religieux et enseignement orienté sciences des religions. Zeitschrift für Religionskunde / Revue de didactique des sciences des religions, 4, 70-78.

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    Heinzen, S. (2017). Distinguer l’éthique référentielle de l’éthique inférentielle, ou comment la question du fondement éthique modifie l’analyse d’un cas d’éthique professionnelle en milieu scolaire. Education et francophonie, 45(1), 14-27.

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    Heinzen, S. (2017). Le questionnement sur les régimes épistémiques en fin de scolarité obligatoire en Suisse romande. Carrefours de l'éducation, 44, 73-83.

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    Heinzen, S. (2017). L’enjeu du corps dans l’enseignement de l’éthique en Suisse romande : la nécessité d’un choix déontologique autour de la norme. Ethique en éducation et formation : les dossiers du GREE, 4, 30-41.

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    Pellaud, F., Heinzen, S., & Marbacher, V. (2017). Innover pour mieux penser... In M. Graner (Ed.), L’école qui avance : l’innovation en éducation (pp. 52-60). [S.l.] : Ecole changer de cap.

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    Rota, A., & Bleisch Bouzar, P. (2017). Representations and concepts of professional ethos among Swiss religious education teacher trainers. British Journal of Religious Education, 39(1), 75-92. doi:10.1080/01416200.2015.1128388

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    Bleisch, P. (2016). Der "Fall Therwil": (Nicht-)Händeschütteln in der Schule als Frage berufsethischen Handelns. Zeitschrift für Religionskunde / Revue de didactique des sciences des religions, 3, 102-107.

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    Montefusco, A., & Schwab Affolter, A. (2016). [Rezension des Buches Wie heißt dein Gott eigentlich mit Nachnamen? Kinderfragen zu fünf Weltreligionen, von J. Baer-Krause & J. v. Holleben]. Zeitschrift für Religionskunde, 3, 112-114.

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    Ansen Zeder, E. (2015). Plaidoyer pour la construction d’une éthique professionnelle s’appuyant sur une didactique critique et réfléchie de l’éthique et culture religieuse. Formation et pratiques d’enseignement en questions, 20, 179-188.

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    Bleisch, P. (2015). „Religion(en)“ im Lehrplan 21: Religionswissenschaftliche Betrachtungen und religionskundedidaktische Folgerungen. Zeitschrift für Religionskunde / Revue de didactique des sciences des religions, 1, 63-71.

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    Bleisch, P., & Frank, K. (2015). Konzeptionelle Ansätze des Religionsunterrichts: religiöser und religionskundlicher Unterricht. In Bietenhard, S., Helbling, D., & Schmid, K. (Hrsg.), Ethik, Religionen, Gemeinschaft: ein Studienbuch (pp. 188-202). Bern: hep.

    Bleisch, P., & Johannsen, D. (2015). Der Beitrag der Religionswissenschaft zur Didaktik im Teilfachbereich ERG. In Bietenhard, S., Helbling, D., & Schmid, K. (Hrsg.), Ethik, Religionen, Gemeinschaft: ein Studienbuch (pp. 213-220). Bern: hep.

    Bleisch, P., & Johannsen, D. (2015). Entwicklungstheorien und die Strukturen religiösen Denkens in kognitionswissenschaftlicher Perspektive. In Bietenhard, S., Helbling, D., & Schmid, K. (Hrsg.), Ethik, Religionen, Gemeinschaft: ein Studienbuch (pp. 228-236). Bern: hep.

    Bleisch, P., Bietenhard, S., & Schmid, K. (2015). "Lehrperson" und "gute Lehre" in Ethik, Religionen, Gemeinschaft. In: Swissuniversities (Hg.), Professionalisierung in den Fachdidaktiken : Dokumentation der Tagung Fachdidaktiken vom 22. Januar 2015. Tagung von Swissuniversities, Bern, Schweiz

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    Bleisch, P., Desponds, S., Durisch Gauthier, N., & Frank, K. (2015). Zeitschrift für Religionskunde: Begriffe, Konzepte, Programmatik / Revue de didactique des sciences des religions : notions, concepts, intentions. Zeitschrift für Religionskunde / Revue de didactique des sciences des religions, 1, 8-25.

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    Heinzen, S. (2015). La philosophie pour enfants et la pensée complexe à l'école. In J.-F. Goubet & E. Marshal (dir.), Philosopher avec les enfants, une discipline nouvelle ? (pp. 109-120). Zurich : LIT Verlag.

    Heinzen, S. (2015). Les implicites conceptuels des recherches sur l'éthique professionnelle enseignante. Formation et pratiques d’enseignement en questions, 20, 73-88.

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    Heinzen, S. (2015). Pour une éthique de l’enseignement de l’Éthique et cultures religieuses (ECR). Zeitschrift für Religionskunde / Revue de didactique des sciences des religions, 1, 72-84.

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    Hess, A.-C. (2015). Quelle image de l’aporie se font des élèves plongés au coeur du dispositif de l’encadrement aporétique ? Childhood and philosophy, 11(21), 105-138.

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    Jenni, P., Awais, N., Heinzen, S., Muster- Brüschweiler, S., Pellaud. F., & Solari, M. (2015). « Voulez-vous problématiser avec moi? ». Formation et pratiques d’enseignement en questions : revue des HEP de Suisse romande et du Tessin, 19, 165-181.

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    Ducotterd, J. (2014). PhiloEcole, ressources gratuites de pratique philosophique en ligne. Diotime, 61, 1-3.

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    Giroux, P., Gagnon, M., Gremion, C., & Heinzen, S. (2014). Regard de futurs enseignants sur l’importance des compétences TIC (Internet) pour les jeunes et la responsabilité de divers intervenants à cet égard. Formation et profession, 22(1), 13-26.

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    Hess, A.-C. (2014). L’encadrement aporétique en PPEA ou comment faire progresser la pensée des enfants et des adolescents en mettant leur entendement dans l’embarras. Childhood and philosophy, 10(19), 55-86.

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    Bleisch, P. (2013). „Der Glaube an...“ als Thema im schulischen Unterricht: Ein „ja, aber“. reli.: Zeitschrift für Religionsunterricht, 3, 8-9.

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    Bleisch, P., & Frank, K. (2013). Religionskundedidaktische Konzeption des bekenntnisunabhängigen Religionsunterrichts im Spiegel unterrichtlicher Praxis. In Helbling, D., Jakobs, M., Kropač, U. & Leimgruber, S. (Hg.), Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht: Eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz (pp. 190-209). Zürich: TVZ.

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    Bleisch, P., & Kuhl, M. (2013). Über Religionsunterricht und Religionsfreiheit. In reli.: Zeitschrift für Religionsunterricht, 3, 10-11.

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    Heinzen, S. (2013). La fonction de la pratique philosophique collective dans l’activation des compétences en éthique professionnelle. In Les Dossiers du GREE, Série 1, Colloques et conférences, 2, 49-54.

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    Bleisch, P., & Rota, A. (2012). Islamic religious education in Swiss public schools: A case study in Kreuzlingen (TG). In Bleisch, P. & Rota, A. (Hg.), Frieden als Beruf: Beiträge aus der Religions- und Friedensforschung: Festschrift zu Ehren von Richard Friedli zum 75. Geburtstag (pp. 169-182). Zürich: Pano.

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    Ansen Zeder, E. (2011). Dépasser l’individuel pour permettre l’émergence de la personne. Sciences Humaines Combinées,7.

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    Ansen Zeder, E. (2011). Etre frère ou sœur d’une personne déficiente intellectuelle : que retenir des expériences relatées ? Revue suisse de pédagogie spécialisée, 1, 26-33.

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    Ducotterd, J., & Hess, A.-C. (2011). La qualité de l'enseignement, une histoire de philosophie. Diotime, 48, 1-6.

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    Heinzen, S. (2011). Perspectives pour l'enseignement de la philosophie à l'école enfantine et primaire en Suisse romande. Diotime, 47, 1-6.

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    Heinzen, S. (2011). Principes d'un didacticiel de philosophie pour enfants et adolescents (PPEA) en ligne pour les enseignants de l'enfantine, du primaire et du secondaire 1 (Suisse), Diotime, 48,14.

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    Heinzen, S., & Ducotterd, J. (2010). Quand l'animer vient au philosopher. Diotime, 45, 1-7.

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    Hess, A.-C. (2010). Former les enseignants et les élèves à la méthode aporétique. Diotime, 46.

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    Heinzen, S., Ducotterd, J., &  Hess, A.-C.(2009). Méthode d'analyse interlocutoire de la progression de la pensée conceptuelle en philosophie pour enfants. Childhood and philosophy, 5(9), 53-76.

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Projektberichte

    Ansen Zeder, E. (2015). Communauté de Recherche Philosophique (CRP) dans un lieu d’accueil intermédiaire pour des adultes en fragilité psychique temporaire : projet exploratoire. Haute Ecole pédagogique Fribourg.

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Populärwissenschaftliche Artikel

Lehr- und Lernressourcen

    Fawer Caputo C., & Heinzen S. (Konzept und Redaktion); Bietenhard, S., & Bleisch, P. (Adaptation für die deutschsprachige Ausgabe) (2019). Die Philo-Kinder : zehn grosse Fragen zum gemeinsamen Nachdenken über das gute Leben : ein kinderphilosophisches Lehrmittel für das sozialkundliche und ethische Lernen im Kindergarten und auf der Unterstufe (Zyklus 1). Lausanne; Bern : Les Éditions Agora; schulverlag

    Fawer Caputo, C., & Heinzen, S. (2017). Les Zophes : dix grandes questions pour construire une réflexion éthique [Mallette pédagogique]. Lausanne : Agora.

    Heinzen, S. Hess, A.-C., Marguet, R., Cochard, B. & Hirt, J. (2010). PhiloEcole: outil didactique. Récupéré de http://philoecole.friportail.ch/