Themenkoffer "Biberbox"

Der Biber ist in den Kanton Freiburg zurückgekehrt und vom Neuenburgersee bis zum Schwarzsee zu finden. Man sieht ihn nur selten, seine Lebensgewohnheiten hinterlassen aber deutliche Spuren. Den Menschen ist er grundsätzlich sympathisch, allerdings gerät er mit seinen Bedürfnissen (Erdbauten graben, Dämme bauen, Bäume fällen...) mit einigen Gesellschaftsgruppen immer wieder in Konflikt.

Dieser Themenkoffer bringt den Biber ins Klassenzimmer. Wie unglaublich warm und dicht sich so ein Fell anfühlt! Und wie starke Zähne der haben muss! Angesprochen werden alle Sinne (Was ist das wohl in diesem Fläschchen, das so stark nach Medizin riecht?). Es wird aber nicht nur auf die "niedlichen" Seiten des Bibers eingegangen, sondern auch von den Schäden gesprochen (Konzept Biber Freiburg und Schweiz).

Dokumentationszentrum der Pädagogischen Hochschule, 2018
PHFR M3.3
5H - 8H
Inhaltsverzeichnis
RERO-Katalog