Evolution in der Grundschule

Den Schülerinnen und Schülern Wissen zur Evolution vermitteln - aber wie? Der Evokids-Themenkoffer enthält fertige Unterrichtseinheiten mit Lehrerinformationen, schön gelayoutete „urmelige“ Arbeitsblätter und diverse Handlungsobjekte, an denen Schülerinnen und Schüler ihre Freude haben werden. Konzipiert wurden die Materialien für Schülerinnen und Schüler der 6H, sie können aber auch schon am Ende der 5H oder in der 7H eingesetzt werden. Sollte nur wenig Zeit für die Behandlung der Evolution im Unterricht zur Verfügung stehlen, wird der "Evokids-Basiskurs" mit vier Unterrichtseinheiten empfohlen. Darüber hinaus stehen noch 18 weitere Unterrichtsmodule zur Verfügung, mit denen das Evolutions-Verständnis der Schülerinnen und Schüler vertieft werden kann.

Unterteilt sind die Unterrichtsmaterialien in drei Themenblöcke:

„Evolution – Die Geschichte des Lebens auf unserem Planeten“
behandelt die „Tatsache Evolution“, d.h. die allmähliche Entwicklung der Arten in den letzten 3,5 Milliarden Jahren.

„Alles wandelt sich – Die Mechanismen der Evolution“
enthält Unterrichtsvorschläge, die auf Grundschulniveau die Prozesse erklären, die zur allmählichen Veränderung bzw. zur Neuentstehung sowie zum Untergang von Arten führen.

„Kulturelle Evolution – Veränderungen in der Welt des Menschen“
zeigt auf, dass evolutionäre Prozesse nicht nur in der Natur, sondern auch in der menschlichen Kultur auftreten.

Inhaltsverzeichnis.pdf
5H - 8H
RERO-Katalog

Alle digitalen Materialien sind auch auf evokids.de frei verfügbar.