Datenablage (Mitarbeitende)

An der PH Fribourg haben Sie verschiedene Möglichkeiten, Dokumente abzuspeichern, zu bearbeiten und zu teilen. Wir unterscheiden dabei in Interne Netzwerklaufwerke (fri-doc) und externe Cloud-Dienste.

Übersicht

Auf folgende Netzwerklaufwerke (fri-doc) haben Sie als MitarbeiterIn der HEP-PH FR Zugriff:

  • Laufwerk Commun (S:) - Auf dem Laufwerk S hat jede Abteilung bzw. jeder Bereich an der PH ihre eigene Ablage. Ihre Zugriffsrechte sehen anders aus, je nachdem in welchen Teams Sie arbeiten.
  • Laufwerk Persönlich (P:) - Ihren persönlichen Ordner finden Sie auf dem Laufwerk P:\ mit der Kennzeichnung «NameV». Auf diese Datenablage haben nur Sie alleine Zugriff.

Von beiden werden durch das SITel regelmässig Backups durchgeführt. Dies bedeutet, dass irrtümlich gelöschte Dateien innerhalb von 6 Monaten wiederhergestellt werden können. Wenden Sie sich dazu an den kundendienst@fr.ch

Zusätzlich haben alle Mitarbeitende Zugang auf zwei Cloud-Dienste. Diese Dienste ermöglichen die Online-Verwaltung der eigenen Dokumente (Speicherung, Backup und Sharing), indem er ihnen einen maximalen Schutz in Bezug auf Vertraulichkeit und Sicherheit bietet, da alle Daten in der Schweiz verschlüsselt und gespeichert werden. Achtung: Diese Daten werden nicht archiviert.

Wichtige Bemerkungen

Speichern Sie keine Dateien ausserhalb der von uns vorgeschlagenen Netzwerklaufwerke. Die Festplatte Ihres Computers/Macs (z.B. der Desktop und die eigenen Dateien) sind nicht im Backupsystem des SITel erfasst, weshalb dort gespeicherte Daten beim Defekt oder Verlust des Gerätes unweigerlich verloren sind.

Ausserdem haben Sie auf Ihren Desktop und die lokalen eigenen Dateien des Computers/Macs nur von ihrem eigenen Computer aus Zugriff. Sobald Sie sich an einem anderen PC der PH mit Ihrem Login anmelden, sind die Dokumente und Verknüpfungen auf dem Desktop nicht mehr vorhanden. Ebenso funktioniert der Webzugriff über Fri-doc nur für die Netzwerklaufwerke und nicht für lokal gespeicherte Dokumente (Desktop oder eigene Dateien).

Beispiel: Datenablage für Dozierende

Netzwerk (fri-doc):

  • S:\HEP\Exchange_PE -> In diese Ablage legen Sie alle Ihre fertigen Kursdokumente ab. Sie dienen zur Dokumentation und Archivierung Ihrer Arbeit an der PH.
  • S :\HEP\Admin -> Falls Sie ein Mandat besitzen oder einer Forschungseinheit angehören, legen Sie hier die dazugehörigen administrativen Dokumente ab.
  • P:\ Persönlich -> Nur für persönliche Dokumente

Cloud (fribox & SWITCHdrive):

  • www.fribox.ch -> Das gesamte Staatspersonal und alle Lehrpersonen (auch die künftigen) des Kantons Fribourg besitzen ein fribox Konto. Der gegneseitige professionelle Austausch von Dokumenten sollte über diesen Kanal geführt werden.
  • drive.switch.ch -> Diesen Dienst empfehlen wir für die schweizweite Zusammenarbeit mit anderen Hochschulen.

Externer Netzwerkzugriff.

Nur an einem vom SITel oder dem ATEM konfigurierten Computer (Arbeitsplätze der Mitarbeiter oder fix installierte Computer in den Informatikräumen) können Sie direkt auf die Datenablage zugreifen. Von privaten Geräten aus müssen Sie den Webzugriff (Fri-doc für MitarbeiterInnen) oder einen FTP-Client (WebDrive für Windows, CyberDuck für OS) benutzen.

Kontaktliste: 
Funktion Telefon E-Mail
Multimedia Atelier (ATEM)
Ausleihe
026 305 72 41 atem@edufr.ch
Riedo David (ATEM)
ATEM-Koordinator und pädagogischer Mitarbeiter
026 305 72 45 riedod@edufr.ch